FESSLE DURCH TATEN DIE JAGENDE ZEIT
- SCHMIEDE DEN TAG AN DIE EWIGKEIT -

Hier werden vielleicht weitere Fotos zu sehen sein ...


Nach meinen bisherigen Wissen würde ich sagen das der Bildbestand von Fotos über den Ruhraufstand und über die Zeit generell begrenzt sind.
Dieses gilt auch für den Kapp-Lüttwitz-Putsch und den Ereignissen in Berlin. Es tauchen bis auf wenige Aufnahmen immer die gleichen Bilder in den Publikationen auf. Diese sind teileweise schon in den Tageszeitungen der damaligen Zeit erschienen.
Über die Kämpfe in Mitteldeutschland gibt es eine etwas größere Zahl, besonders über die Folgen. Da gibt es auch ab und an Fotos und Postkarten die bei ebay gehandelt werden.
Interssant wäre die Frage ob es mehr Fotos gibt, da dort die Personen vielleicht eher einen Fotoapperat hatten als die Kumpels im Bergbau. Oder ob dort die Presse mehr Tradition hatte.
Ich denke:
- Ruhrkampf zwischen 20 - 30 Fotos
- Kapp-Putsch in Berlin zwischen 30 - 50 Fotos
- Kämpfe in Mitteldeutschland (Leipzig etc.) um die 30 Fotos plus Potential
Eine Auflistung folgt ... -klick-
Interessant und als mögliche Quelle wären noch die Zeitschriften und Magazine.
In einen Österreichischen Blatt habe ich einmal ein unbekanntes Fotos gesehen und eventelle etwas in einer italienischen Publikation ... -klick-

Links zu weiteren Fotos:
  • Ein Bild der Roten Ruhrarmee in Lohberg bei der amerikanischen Zeitschrift LIFE / inzwischen bei Getty Image   -klick-

Aus historischen Gründen:
  • Die Fotostrecke bei Flickr mit der alles begann   -klick-
Erschossene Arbeiter bei Möllen, Voerde
Karfreitag, 02. April 1920:
Reichswehr oder Freikorps posieren vor den Leichen
erschossener Arbeiter
Bahndamm in Möllen bei Voerde
Deusches Bundesarchiv (cc 3.0 by-sa)